Pressemeldungen

Anfragen zu Presseunterlagen und Bildmaterial richten Sie bitte an:

E-Mail: presse@jdw.de
Tel.: +49 30 234 56-524
Fax: +49 30 234 56-515

Anschrift:
DAS JAHR DER WERBUNG
Econ Verlag / Ullstein Buchverlage GmbH
Friedrichstraße 126
D-10117 Berlin
09.12.2014

JdW2015: Shortlist und Branchenvergleich

Die ersten Ergebnisse im Wettbewerb DAS JAHR DER WERBUNG 2015 stehen fest: 107 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist der Jury.
Die Bekanntgabe der Megaphon-Preisträger erfolgt Ende Januar.

(Download enthält PM, tabellarische Übersicht von Shortlist und Branchenvergleich sowie Bild der Jury inkl. BU)

20.01.2014

dieckertschmidt ist Newcomer-Agentur des Jahres 2013

Berliner Newcomer überzeugen mit Kreativität und Erfolg.
Gewinnserie Hamburger Newcomer-Agenturen gebrochen.
Preisverleihung am 23. Januar in Berlin.

15.01.2014

JdW2014: Triumph für HEIMAT Berlin

Berliner erneut Agentur des Jahres im Wettbewerb.
Jury vergibt 19 Megaphon-Auszeichnungen.
Preisverleihung am 23. Januar in Berlin.
(Meldung inkl. Übersicht Preisträger, Beste der Branchen und Agentur-Ranking)

15.01.2014

JdW2014: Wettbewerbsergebnisse

Schwarz auf Weiß im Überblick: die Megaphon-Preisträger, die Besten der Branchen und das Agentur-Ranking

12.12.2013

JdW2014: Shortlist und Branchenvergleich veröffentlicht

25% weniger Wettbewerbseinreichungen als im Vorjahr.
151 Arbeiten schaffen es auf die Shortlist der Jury.
Bekanntgabe der Megaphon-Preisträger erfolgt Anfang Januar.

10.12.2013

JdW2014: Blanchenvergleich und Shortlist

Branchenvergleich und Shortlist der Jury des Wettbewerbs in einer Übersicht zum Download

15.10.2013

JdW2014: Verlängerung der Einreichfrist

- DAS JAHR DER WERBUNG ist Wettbewerb und Chronik
- Warum Wettbewerbe immer wichtiger werden
- Entscheider aus Industrie, Medien und Agenturen bilden Jury

02.09.2013

JdW2014: Der Wettbewerb startet

DAS JAHR DER WERBUNG 2014 – der renommierte Wettbewerb startet am 2. September.
Agenturen, Unternehmen und Institutionen können Beiträge bis zum 18. Oktober online einreichen.
Fachjury bewertet Digital- und Non-Digital-Kampagnen.
Early-Bird-Aktion bis zum 13. September; neues und einfaches Kostenmodell

13.08.2013

Nachwuchswettbewerb campus startet

Was zählt, ist die Idee: DAS JAHR DER WERBUNG initiiert den neuen Nachwuchswettbewerb campus. Abschlussarbeiten ab dem 19. August digital einreichen. Hauptgewinner werden nach Berlin eingeladen. Teilnahme am Nachwuchswettbewerb ist kostenlos.

06.08.2013

JdW2014: Wettbewerb Newcomer-Agentur des Jahres 2013 startet

Gesucht: kreative Köpfe mit kaufmännischem Kalkül!
Bewerbungsfrist beginnt am 12. August,
Gesamtperformance der Agenturen zählt,
Kreativpreis kann nur einmal gewonnen werden

11.06.2013

JdW2014: Save the Date campus Nachwuchswettbewerb

Am 19. August 2013 startet das Jahr der Werbung den neuen Nachwuchswettbewerb campus (Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2013). Gesucht werden herausragende, mutige und unerwartet kreative Hochschul-Abschlussarbeiten. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Gewinner werden, inklusive Anreise und Unterbringung, zur offiziellen Preisverleihung im Februar 2014 nach Berlin eingeladen.

23.04.2013

JdW2013: Band 50 ab 14. Mai im Buchhandel

Das Buch zum Jahr der Werbung 2013 erscheint am 14. Mai 2013. Zum 50. Jubiläum wurde das Design der Publikation komplett überarbeitet. Die Gestaltung des Umschlags und der Innenseiten übernahm die Kommunikationsagentur Anzinger, Wüschner, Rasp in München.

23.04.2013

JdW2013: Buchcover Band 50

05.03.2013

JdW2013: 50 Jahre Jahrbuch – Eine Datenvisualisierung

In 49 Bänden dokumentierte der Econ Verlag mit dem Jahrbuch der Werbung die Bandbreite der Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Anlässlich des Erscheinens des 50. Bandes unter dem neuen Namen Das Jahr der Werbung sollte dieses halbe Jahrhundert Werbegeschichte nun in zeitgemäßer Form erlebbar werden. So entstand in Zusammenarbeit mit der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Wintersemester 2012/13 das Studentenprojekt „Datenvisualisierung 50 Jahre Werbung, 1964 bis heute“.

05.02.2013

JdW2013: Einzelhandel mit fünf Prämierungen erfolgreich

05.02.2013

JdW2013: Banken- und Sparkassenbranche mit zwei Prämierungen erfolgreich

05.02.2013

JdW2013: Automobilindustrie mit drei Prämierungen erfolgreich

02.02.2013

JdW2013: Preisverleihung im Radialsystem V

Das Jahr der Werbung (ehemals Jahrbuch der Werbung) begann das Werbejahr 2013 mit einem rauschenden Fest im Radialsystem V in Berlin. Gestern feierten rund 350 Gäste die Preisträger, die Staffelübergabe der Herausgeber und das 50-jährige Bestehen des Jahrbuchs. Dr. Michael Trautmann (thjnk) hatte die ehrenvolle Aufgabe, die bewegten Lebensläufe der Branchengrößen Willi Schalk, Helmut Thoma und Peter Strahlendorf Revue passieren zu lassen.
Verlagsleiter Jürgen Diessl stellte mit Thomas Rempen, Anette Scholz und Peter Wippermann das neue Herausgebertrio vor...

02.02.2013

JdW2013: Übersicht Sieger und Branchenvergleich (Shortlist)

tabellarische Übersicht der Megaphonsieger und des Branchenvergleichs mit den Besten der Branche

02.02.2013

JdW2013: Abbildungen der Siegerkampagnen

21.01.2013

JdW2013: Oliver Voss GmbH ist Newcomer-Agentur 2012

Die Oliver Voss GmbH ist die Newcomer-Agentur des Jahres 2012. In kurzer Zeit hat Oliver Voss es geschafft, ein beachtliches Kundenportfolio anzulegen. Zu den Auftraggebern der Agentur zählen u.a. der Sportartikelhersteller Nike, der Autovermieter Sixt und das Musikmagazin Rolling Stone. Mit den Arbeiten für DIE WELT und WELT am Sonntag hat die Agentur zwei große Kampagnen realisiert, die sichtbar über zahlreiche Kanäle gespielt worden sind.

15.01.2013

JdW2013: Branchenvergleich (Shortlist)

tabellarische Übersicht

09.01.2013

JdW2013: PM 50. Jubiläum

Am 1. Februar 2013 feiert das Jahrbuch der Werbung, jetzt „Das Jahr der Werbung“, sein 50jähriges Bestehen. Die große Geburtstagsfeier findet mit vielen Überraschungen und moderiert von Jörg Thadeusz im Radialsystem in Berlin statt. Es wird das Who’s Who der deutschsprachigen Kommunikationsbranche erwartet.

19.12.2012

JdW2013: Die Shortlist (der Branchenvergleich) steht fest

Ende November kam die Jury unter dem Vorsitz von Thomas Rempen, Anette Scholz und Peter Wippermann zusammen und bewertete Arbeiten in den Kategorien Print, Film, Audio, Out of Home, Promotion, Direktmarketing und Digitale Medien.

23.10.2012

JdW2013: Das Jahr der Werbung stellt seine Jury neu auf

Für den Wettbewerb Das Jahr der Werbung (ehemals Jahrbuch der Werbung) wird vom Econ Verlag und den Herausgebern Thomas Rempen, Anette Scholz und Peter Wippermann eine neue Jury berufen. Künftig werden Unternehmen (Auftraggeber), verantwortliche Kreative sowie Medien und Fachmedien in der Jury vertreten sein. Ebenso werden Wettbewerbsgewinner des Vorjahres in die Jury berufen.

08.10.2012

JdW2013: Einreichfrist verlängert

Der Wettbewerb für "Das Jahr der Werbung 2013" wird bis zum 26. Oktober verlängert. Wettbewerbsteilnehmer können ihre Arbeiten in den folgenden Kategorien einreichen: Print, Out of Home, Film, Audio, Direktmarketing, Promotion und Digitale Medien sowie als Integrierte Kampagne.

26.09.2012

JdW: Aus Jahrbuch der Werbung wird Jahr der Werbung

Wir verabschieden uns von der Bezeichnung „Jahrbuch der Werbung”.
Publikationen - Buch sowie Onlinepräsenz - und Wettbewerb sollen künftig unter dem Namen “Das Jahr der Werbung” realisiert werden.

28.08.2012

JdW2013: Wettbewerbsstart / Neue Auszeichnungen

Mit neuen Auszeichnungen startet am 3. September der Wettbewerb für das Jahrbuch der Werbung 2013. Zum 50jährigen Jubiläum des Jahrbuchs hat das Megaphon Zuwachs bekommen: Die begehrte Auszeichnung wird künftig in Gold, Silber und Bronze vergeben.

23.08.2012

JdW: Neue Herausgeber

Thomas Rempen, Anette Scholz und Peter Wippermann werden die neuen Herausgeber des Jahrbuchs der Werbung. „Wir sind sehr glücklich und stolz, dass wir diese drei Kommunikationsexperten für unser Projekt gewinnen konnten. Herr Rempen, Frau Scholz und Herr Wippermann bilden ein dynamisches Trio, das sich thematisch hervorragend ergänzt. [...] “, sagt Jürgen Diessl, Verlagsleiter Econ.

08.08.2012

JdW2013: Newcomer-Agentur des Jahres 2012 gesucht, Gutschein über 5.000 Euro

Das Jahrbuch der Werbung sucht die Newcomer-Agentur des Jahres 2012! Bereits seit 1991 fördert das Jahrbuch mit dieser Auszeichnung junge Agenturen, die mit frischen Ideen und außergewöhnlichen Aktivitäten der Branche kreative Impulse geben.
Als Neuerung im Wettbewerb erhält die Newcomer-Agentur 2012 einen Gutschein in Höhe von 5.000 Euro!

05.07.2012

JdW2013: Willi Schalk, Helmut Thoma und Peter Strahlendorf verabschieden sich vom Jahrbuch der Werbung

Willi Schalk, Helmut Thoma und Peter Strahlendorf verabschieden sich als Herausgeber des Jahrbuchs der Werbung. Zwanzig Jahre lang unterstützten sie das Projekt entscheidend und sorgten schon kurz nach ihrem Einstieg für eine Renaissance des Kompendiums.

05.06.2012

JdW2012: Neueste Ausgabe des Jahrbuchs jetzt als Onlineversion

Das Jahrbuch der Werbung 2012, Band 49 ist ab sofort als Onlineversion verfügbar. Der Benutzer kann sich durch die im Jahrbuch veröffentlichten Print-Kampagnen klicken, Werbespots ansehen, Audio-Dateien anhören oder im redaktionellen Teil schmökern.

06.03.2012

JdW2012: Band 49 des Jahrbuchs der Werbung im Buchhandel

Am 9. März erscheint der 49. Band des Jahrbuchs der Werbung. Die neueste Ausgabe des Standardwerks erfuhr ein umfangreiches Facelifting: Das Format wurde vergrößert, der redaktionelle Teil und der Kampagnenteil erstrahlen in einem komplett überarbeiteten und nun leserfreundlicher gestalteten Layout.
Neben gut 450 Arbeiten werden die Megaphonsieger mit ihren prämierten Einreichungen ausführlich vorgestellt. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind die Porträts der Newcomer-Agentur (BrawandRieken) und der Agentur des Jahres (Kolle Rebbe) sowie ein Interview mit Euro RSCG-Chef Andreas Geyr. Die Stadt Stuttgart präsentiert sich als Kommunikationsstandort.

03.02.2012

JdW2012: Kolle Rebbe ist Agentur des Jahres!

Kolle Rebbe hat in diesem Jahr im JdW-Agenturranking die Nase vorn. Mit dem Megaphonsieg für die Ritter Sport „Qualitätsoffensive“ in der Kategorie Out of Home/Medien, einem Bereichs- sowie drei Branchensiegen für u. a. Google und Bionade, ist die Hamburger Kreativschmiede „Agentur des Jahres“ geworden. Mit einem Punkt Vorsprung setzte sie sich gegen Heimat durch.

18.01.2012

JdW2012: Sieger und Shortlist in der Übersicht

Tabellerarische Übersicht der Megaphon-, Branchen- und Bereichssieger sowie der Shortlist

18.01.2012

JdW2012: Das sind die Megaphonsieger

Aus einer Shortlist von gut 450 Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen wählte die Jury des Jahrbuchs der Werbung die Megaphonsieger:
Kolle Rebbe (Ritter Sport "Qualitätsoffensive" in der Kategorie Out of Home/Medien);
Heimat (Hornbach "Jede Veränderung braucht einen Anfang"; Film sowie Adidas "Im Angesicht des Marathons", Kampagne),
Serviceplan (LEGO "Builders of Tomorrow", Print);
Scholz & Friends (Dokumentation "Meister vs. Meister", B2B-Kommunikation);
kempertrautmann ("Edding Digital Highlighter", Digitale Medien)

12.01.2012

JdW2012: BrawandRieken ist Newcomer-Agentur 2011!

Jetzt ist es offiziell: die Hamburger Werbeagentur BrawandRieken ist die Newcomer-Agentur des Jahres 2011! „Weil sie bereits im zweiten Jahr mehr als drei Millionen Euro Gross Income aufweist und mit mittlerweile mehr als 30 Mitarbeitern 17 anspruchsvolle Kunden betreut, gebührt BrawandRieken die Auszeichnung Newcomer-Agentur des Jahres 2011,“ begründet die Jury des Jahrbuchs der Werbung ihre Wahl.

14.12.2011

JdW2012: Shortlist

tabellarische Übersicht der Shortlist

08.12.2011

JdW2012: Shortlist wird bekannt gegeben

Die Jury hat entschieden und die Shortlist für das JAHRBUCH DER WERBUNG 2012 bestimmt.

07.09.2011

JdW2012: Jahrbuch der Werbung in neuem Format

Nach 48 Jahrgängen in klassischem DIN-A4 beginnt für das Jahrbuch der Werbung mit Erscheinen des 49. Bandes in Sachen Format eine neue Epoche: Ganze drei Zentimeter geht das Jahrbuch in die Breite. Das mag nicht viel erscheinen. Zusammen mit einer neuen Seitengestaltung wird hier aber eben doch sehr viel neuer Platz gewonnen. Was für die Wettbewerbsteilnehmer interessant sein dürfte, vergrößern sich doch dadurch die ins Buch aufgenommenen Abbildungen der Einreichungen um durchschnittlich 30%!

31.08.2011

JdW2012: Jahrbuch der Werbung erfindet Kreatorium

maßgeschneiderte Ideen auf Knopfdruck unter www.kreatorium.de!

05.05.2011

JdW2011: Band 48 jetzt als Onlineversion verfügbar

Mit dem Jahrbuch der Werbung 2011 ist der sechste Band des Kompendiums im Internet einsehbar. In der Onlineversion können die Nutzer u.a. nach Personen und Agenturen suchen, Anzeigen und Plakate aufrufen, Werbefilme abspielen und Funkspots anhören.

14.03.2011

JdW2011: Relaunch der Website

Die Homepage des Jahrbuchs der Werbung erscheint im neuen Design. Der neue Internetauftritt zeichnet sich durch eine übersichtliche Gestaltung, leichte Navigation und intuitive Benutzerführung aus. Der Seitenaufbau und die Navigation sind optimiert für die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablet PCs. ...

20.01.2011

JdW2011: Preisträger

Die Übersicht der Branchen-, Bereichs- und Megaphonsieger. ...

13.01.2011

JdW2011: Newcomer-Agentur 2010

Die Jury des Jahrbuch der Werbung hat entschieden: elbkind, die Hamburger Agentur, die nach eigenem Credo für Gespräche sorgt, ist Newcomer-Agentur des Jahres 2010! ...

08.12.2010

JdW2011: Shortlist

Die komplette Shortlist des Wettbewerbs 2011 in der Übersicht. ...

05.02.2010

JdW2010: Agenturranking

Das Jahrbuch der Werbung 2010 zeichnet zum ersten Mal in einem eigenen Ranking die Agentur des Jahres aus. Sehen Sie hier, wer im Rennen um den Titel "Agentur des Jahres" war. ...

21.01.2010

JdW2010: Shortlist

Die komplette Shortlist des Wettbewerbs 2010 in der Übersicht. ...

11.01.2010

JdW2010: Preisträger

Übersicht der Sieger: Megaphon, Branche und Bereich. ...

13.01.2009

JdW2009: Newcomer-Agentur Schweiz

Als "Newcomer-Agentur des Jahres" (Schweiz) erhält die Zürcher Kreativschmiede Rod Kommunikation in diesem Jahr ein silbernes Megaphon. Die Agentur wurde vor eineinhalb Jahren von den Schweizer
Kommunikationsexperten Regula Fecker, Oliver Fennel und David Schärer gegründet. ...

13.01.2009

JdW2009: Newcomer-Agentur Deutschland

Als "Newcomer-Agentur des Jahres" (Deutschland) erhält die Hamburger Agentur gürtlerbachmann in diesem Jahr ein silbernes Megaphon. Die Agentur wurde 2006 von Uli Gürtler und Frank Bachmann gegründet. ...

12.01.2009

JdW2009: Preisträger

Die Übersicht der Megaphon-, Bereichs- und Branchensieger. ...